Taufen, Trauungen, Jubiläen und anderes

Diese Kausalien werden nach Absprache mit Pn. Musolf durchgeführt.

Kontakt: Pn. Heike Musolf, Tel. 015164301070 oder Mail: heikemusolf@yahoo.de
oder Reginoalbüro / Pfarrbüro am Lambertshof 2, Tel. 04941 2239.

TAUFE
Getauft werden kann in der Regel in jedem Gottesdienst, in dem ein Pastor anwesend ist. Zusätzlich gibt es feste Tauftermine für das Kirchspiel in Lamberti,. Paulus und St. Johannis.
Für die Taufe benötigen die Paten, die nicht zur Paulusgemeinde gehören, einen Patenschein ihres Pfarramtes. Pate kann werden, wer einer christlichen Gemeinde angehört. Ein evangelisch-lutherischer Pate muss unter den Paten sein. In der evangelischen Kirche darf jeder Konfirmierte das Patenamt übernehmen.
Der Taufspruch kann von der Familie selbst ausgesucht werden. Er muss in der Bibel stehen.
Eine Taufkerze wird dem Täufling von der Gemeinde geschenkt, aber diese darf auch gern mitgebracht werden.
Um einen Tauftermin und ein Taufgespräch zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an Pn. Musolf oder das Reginoalbüro / Pfarrbüro am Lambertshof 2, Tel. 04941 2239.

TRAUUNG
Der kirchlichen Trauung geht die standesamtliche Trauung voraus. Die Absprache des Termins erfolgt mit Pn. Musolf. Ein Traugespräch wird vor der Trauung geführt, um die Organisation und Ablauf des Traugottesdienstes zu besprechen.
Einer der Ehepartner muss der EKD angehören. Sollten Sie einen eigenen Pastoren mitbringen, bedarf es der Rücksprache mit Pn. Musolf. Wenn keiner der Ehepartner unserer Gemeinde angehören, benötigen Sie einen Entlassschein durch ihr zuständiges Pfarramt.
Die Kirche wird auf Kosten der Gemeinde durch unsere Küsterin mit Blumen geschmückt, Sie dürfen aber auch gern selbst auf eigene Kosten den Blumenschmuck organisieren.
Der Organist wird durch die Pastorin beauftragt und von der Gemeinde bezahlt. Auch hier ist es möglich, eigene Musiker mitzubringen, die dann aber nicht von der Gemeinde entlohnt werden.
Die individuelle Gestaltung des Gottesdienstes und die Mitwirkung weiterer Personen kann im Traugespräch besprochen und geplant werden.

Gottesdienst zum EHEJUBILÄUM
Jederzeit möglich. Die Einzelheiten werden im Traugespräch besprochen, zu Blumenschmuck und Musik siehe "Trauungen".

BESTATTUNGEN
In der Regel informiert der Bestatter Pn. Musolf, die sich dann bei den Angehörigen meldet, um Trauergespräch und Bestattung zu vereinbaren.
Im Trauergespräch klären wir den Ablauf und Einzelheiten der Trauerfeier wie z.B. Musikauswahl, Bibeltexte, Trostwort ua. und wir werden sehr ausführlich über den Verstorbenen sprechen. In der Regel bestattet unsere Gemeinde auf dem Auricher Lamberti-Friedhof, aber es sind auch Bestattungen in den Heimatorten der Verstorbenen nach Absprache möglich.
Durch die Paulusgemeinde bestattet werden Mitglieder der Kirchengemeinde.

Grüne und Goldene Hochzeit

Quelle: Heike Musolf 8/2023
Lidia und Alexander Masson feierten anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit ihre kirchliche Trauung. Herzlichen Glückwunsch!
Quelle: Heike Musolf 2019
Unser Taufbaum in der Pauluskirche. Als Gottes- und Königskind bekommt jeder Täufling eine Krone an den Familienbaum gehängt.
Quelle: Heike Musolf 6/2021
Der Himmel ist uns beim Taufen ganz nah! Hier spiegelt er sich im Wasser...

Tauffest am Badesee 2023

Am Sonntag, 18.06.2023, planen wir einen Taufgottesdienst am Badesee in Tannenhausen.
Auskunft und Anmeldung bei Pn. Heike Musolf, Tel. 0151 64301070