Rieko Rieken +
Wir trauern um unseren Bruder in Christo Rieko Rieken, der am 14.08.2020 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.
Rieko war 24 Jahre lang ein engagierter und streitbarer Kirchenvorsteher in unserer Paulusgemeinde und schied erst 2018 aus dem Dienst an seiner Gemeinde aus.
1990 bis 2010 engagierte er sich im Paulus-Helferkreis für die Integration von Spätaussiedlern. Mit viel Engagement und Organisationstalent leitete er den Frauen- und Männergesprächskreis, den er vor vielen Jahren zusammen mit Ehepaar Schanko gegründet hatte.
Rieko hatte immer ein offenes Ohr für die Belange seiner Paulusgemeinde und trat auch neuen Ideen sehr aufgeschlossen entgegen. So ermöglichte er mit der Hälfte seiner Geburtstagsgaben zum 90. Geburtstag 2018 die Anschaffung unserer Jurte für die Kinder- und Jugendarbeit. Er ließ es sich nicht nehmen, dort Martini zusammen mit den Kindern zu feiern und kam so auch zum ersten Mal in den Genuss, Stockbrot zu machen und zu kosten.
Rieko war unser treuester Gottesdienstbesucher der letzten Jahre, er saß jeden Sonntag in der 5. Reihe am Gang auf der Orgelseite. Er liebte das Psalmgebet und beklagte sich bei mir, wenn der Psalm einmal ausfiel. Rieko liebte die Gemeinschaft und er war immer da, wenn wir zusammen feierten, am liebsten mittendrin im Trubel. Zum letzten Mal war er an Pfingstsonntag, beim ersten Gottesdienst nach dem Corona-Lockdown, in seiner Kirche.
Seine Bestattung fand im engsten Kreis ohne Mitwirkung der Kirchengemeinde statt.
Deshalb wollen wir Abschied nehmen und für Rieko Fürbitte halten im Gottesdienst am 20.09.2020, 10 Uhr. Seine Freunde und Wegbegleiter sind dazu eingeladen. Wir bitten um Anmeldung und Nennung der Personenzahl unter 04941 2213 (Anrufbeantworter).
Pn. Heike Musolf