Weihnachten 2020: Hirtenweihnacht in der Jurte

Tue, 06 Oct 2020 13:02:07 +0000 von Paulus Kirchengemeinde

Hirtenweihnacht, warum denn das???

Unsere Paulus-Kirche hat eine Umluftheizung. Sie saugt alle Luft im Kirchenraum an und pustet sie ungefiltert wieder zurück - und alle Krankheitserreger ebenso. Deshalb darf die Heizung immer nur bis ca. 30 min vor dem Gottesdienst laufen, wir können nicht nachheizen und die Kirche kühlt sehr schnell ab, vor allem, wenn man gründlich lüftet. Dazu kommt, und das hat eigentlich den Ausschlag gegeben, dass wir in geschlossenen Räumen nicht gemeinsam singen dürfen. Ein Weihnachtsgottesdienst ohne das Singen von  "Stille Nacht" und "O Du fröhliche" ist irgendwie traurig.
In der Jurte können wir zwar nicht heizen (wir vermuten, dass niemand am Heiligen Abend nach Holzfeuer riechen möchte), aber wir dürfen, wenn wir die Seitenplanen öffnen, aus vollem Herzen singen... Darum haben wir entschieden, dieses Jahr eine Hirtenweihnacht draußen auf dem Felde, bzw. draußen in der Jurte zu feiern. Für diejenigen, die dazu gesundheitlich nicht in der Lage sind, wird die Kirche schön aufgewärmt um 18 Uhr bereitstehen. Für alle anderen gibt es in der Jurte warme Decken, Isomatten für die Bänke und Stühle  und heißen Punsch (bitte eigenen Becher mitbringen), damit wir 30 Minuten zusammen Weihnachtslieder singen, die Weihnachtsgeschichte hören und den von unseren KiKiKindern, den Konfirmanden und der JuKi gestalteten Krippenspielfilm anschauen können. Natürlich wird es drinnen und draußen einen schönen Christbaum geben. Wer weiß, vielleicht wird es so schön, dass wir auch nach Corona Hirtenweihnacht feiern!?!

Zu unseren Heiligabend-Gottesdiensten ist eine schriftliche Anmeldung unbedingt erforderlich. Das Formular werden Sie im Gemeindebrief Dezember 2020 finden.
Quelle: Heike Musolf 9/2020
Bestätigen

Bist du sicher?