Richtig voll wird es in der Lambertikirche am Sonntag, 22. März: 83 zukünftige Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der St. Johannisgemeinde Sandhorst, der Paulusgemeinde Aurich-Kirchdorf und der Lambertigemeinde werden mit ihren Eltern und Angehörigen erwartet. Die Musik in diesem Gottesdienst kommt von der Jugendband, ein Anspiel und ein Gespräch ersetzen die Predigt. Es wird aber nicht nur lebendig, sondern auch feierlich zugehen – zum Beispiel, wenn die Jugendlichen persönlich gesegnet werden.
Mit diesem Gottesdienst beginnt ein neuer Jahrgang des Konfirmandenunterrichts, den die drei Gemeinden gemeinsam durchführen. „PauLa & Jo“ – so heißt das neue Modell (zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben der drei beteiligten Gemeinden), in dem neben dem wöchentlichen Unterricht eine längere Freizeit und eine 7-monatige Kurs-Phase eine zentrale Rolle einnehmen.
Vor genau einem Jahr begann der erste Durchlauf dieses einjährigen Konfirmandenunterrichts. In wenigen Wochen geht er mit der Konfirmation zuende. Nach zahlreichen begeisterten Rückmeldungen von Eltern und Unterrichtenden, vor allem aber auch von den Konfirmandinnen und Konfirmanden selbst ist schon jetzt klar: Dieses neue Modell ist ein Erfolgsmodell.